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Tim Oehme - Professional headshot

Interim Management, hands-on

Tim Oehme

Krisenmanagement Release Management Business Development
Europa SĂĽdost-Asien

Expertise

  • Release Management fĂĽr globale eCommerce-Plattform
  • Product Owner (Startup)
  • versch. SAP BI- & Analytics-Projekte
  • Sales & Pre-Sales, Business Development

Gut & herausragend fĂĽr

  • Einspringen, wenn es kritisch wird
  • BrĂĽcken bauen
  • Klarheit & Transparenz schaffen

Angetrieben von

  • Arbeit mit Menschen
  • Leidenschaft fĂĽr Technologie
  • tiefes Verständnis entwickeln

Solutions, Tools & Methoden

  • SAP: BW, SAC, Datasphere, Databricks, BTP, BDC, HANA, Commerce Cloud / hybris, S/4
  • Jira, Confluence, HP ALM
  • Issue Tracking, Test Koordination
  • Agile (Scrum, Kanban, SAFe)
  • Remote Team Setups

Unternehmensgrößen

  • Globale Konzerne
  • KMUs
  • Startups

Bereiche

  • IT-Projekte
  • Sales
  • Geschäftsprozesse

Branchen

  • Automotive
  • Manufacturing
  • Logistik

Kultur- & Berufserfahrung

  • Europa (Deutschland, Portugal, Italien, Ă–sterreich, Ukraine, Rumänien, Belarus, Lettland, Litauen, Polen)
  • SEA / SĂĽdostasien (Singapur, Thailand, Vietnam, Malaysia)
  • Indien

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: flieĂźend

Mein Leistungsangebot & mein Vorgehen

einsteigen

meine Arbeit:
  • bereit innerhalb von 48 Stunden
  • schnelles Onboarding
  • kurze EinfĂĽhrung
fĂĽhrt zu:
  • Sichtbarkeit
  • sofortige Veränderung

Traktion & Wende erreichen

meine Arbeit:
  • eintauchen, verstehen
  • Verantwortung ĂĽbernehmen
  • lenken & Themen vorantreiben
  • hands-on
  • abstimmen & entscheiden
  • klare Kommunikation
fĂĽhrt zu:
  • Lieferung
  • Transparenz
  • verlässliche Zusagen
  • Vertrauen

Optimierung & Ausstieg

meine Arbeit:
  • ĂĽberprĂĽfen & ĂĽberarbeiten
  • Ăśbergabe vorbereiten
fĂĽhrt zu:
  • Unabhängigkeit
  • Zukunftsbereitschaft
  • nachhaltiges Vertrauen

Meine Fähigkeiten

Strukturiertes & analytisches Denken, Fehlerbehebung, Team-Koordination, Eskalations-Management, Stakeholder-Management, kurzfristige Wirkung, Eigentümer-Mentalität, bereichsübergreifende Kommunikation, Planung & Priorisierung – und Lieferung!

Wie ich arbeite

Ich springe ein, wenn es schwierig wird. Ich strukturiere Chaos, verbinde Menschen und treibe die Lieferung voran. Ich handle ruhig, höre aufmerksam zu, kommuniziere klar – und bringe Dinge zum Abschluss. Ich bin hochgradig engagiert, pragmatisch, zuverlässig und teamorientiert – auch unter Druck.

Engagement & Erfolgsgeschichten

Geschäftsbereich wieder aufbauen

Hersteller & Händler für Corporate Fashion, Gäste-Ausstattung & Marketing-Textilien

Anfangssituation:

  • vernachlässigtes und schwaches Geschäft
  • Geschäftsbereich kurz vor der SchlieĂźung

Aufgabenbereich & Verantwortlichkeiten:

  • Kundenbeziehungen und Vertrauen wieder aufbauen
  • Marketing-Aktivitäten
  • Produktqualitäts-Verbesserungen und Qualitätssicherung
  • ĂśberprĂĽfung und Ăśberarbeitung der Preisstrategie, Kostenoptimierung, Minderung von Wechselkurseffekten, Produktion in China
  • Team-Entwicklung & Wachstum
  • Entwicklung und Implementierung eines maĂźgeschneiderten CRM-Systems

Endergebnis:

  • profitabler Geschäftsbereich innerhalb 5 Monaten
  • größten Einzelauftrag fĂĽr das Unternehmen gewonnen (ĂĽber 1M €) bisher von einer 5-Sterne-Hotelkette
  • Geschäftsbereich fĂĽr mögliche Ausgliederung vorbereitet
  • gut etabliertes Team und Prozesse

Projekt von anderem SI ĂĽbernehmen

Langfristige Lieferantenvertrags-Prognose fĂĽr Automobilhersteller

Anfangssituation:

  • bestehender Implementierungspartner ĂĽberschritt mehrere Deadlines und Projekt war im Verzug
  • Vorstandsaufmerksamkeit

Aufgabenbereich & Verantwortlichkeiten:

  • ĂśberprĂĽfung & Redesign des BW-Datenmodells
  • Testing
  • vorhersehbare Risiken und Fehler ansprechen
  • extra Meilen gehen
  • Geschäftsanforderungen neu definieren (Vereinbarungen ĂĽber kleine Scope-Ă„nderungen zur erheblichen Reduzierung des Implementierungsaufwands)

Endergebnis:

  • transparente Projektaussichten und verbindliche Lieferung
  • zuverlässige und schnell laufende Big-Data-Reports
  • Reduzierung des Implementierungsaufwands, schnellere Lieferung / Deployment

Startup-Hochlauf

Ein SaaS-Startup verfehlte klaren Fokus und KundenbedĂĽrfnisse

Anfangssituation:

  • vernachlässigtes und schwaches Geschäft
  • Unternehmen kurz vor der SchlieĂźung des Geschäftsbereichs

Aufgabenbereich & Verantwortlichkeiten:

  • präsentable und wettbewerbsfähige Produktfeatures definieren und die bestmögliche Lösung daraus entwickeln
  • Go-Live-Datum festlegen und
  • 15.000 User zum Go-Live-Datum einladen
  • globale Live Go-Live-Webinare durchfĂĽhren
  • die Lösung auf dem Web Summit in Lissabon präsentieren

Endergebnis:

  • das Startup scheiterte nach der Seed-Runde ohne Potenzial
  • Liquidation des Unternehmens begonnen sowie Abbau des verbleibenden Teams

Release Management fĂĽr eCommerce

Implementierung einer globalen eCommerce-Plattform für Auto- und Non-Auto-Services und -Produkte mit länderspezifischen Anforderungen, Demands und Regulierungen für einen Automobilhersteller

Anfangssituation:

  • keine RLM-Rolle im SAFe-Setup berĂĽcksichtigt
  • unklare Verantwortlichkeiten
  • verzögerte Markt- & Sortiments-Go-Lives

Aufgabenbereich & Verantwortlichkeiten:

  • Prozess-Design, Etablierung von Kommunikations-Guidelines (Sweet Spot von MS Teams, Confluence, Jira)
  • Abstimmung mit anderen Streams / Projekten und abhängigen Parteien
  • Issues & Bugs: aufschlĂĽsseln, verfolgen und deren Lösung vorantreiben
  • Koordination häufiger Releases, CI/CD

Endergebnis:

  • zufriedenstellendes Stakeholder-Management
  • Projektlieferungen wieder auf Kurs oder an den angepassten Scope ausgerichtet
  • Shop-Operations-Team in Indien aufgebaut
  • Abstimmung mit Service-Management

Ausbildung

  • 2005 BWA St. Gallen, Business Mediator Master Degree
  • 2002 IHK Potsdam, Business Management Degree

Vita

  • 2020 – heute Ginkgo / Eraneos: Senior Projektmanager, DE & Singapur
  • 2018 – 2020 MHP Management & IT Consulting: SAP BW & Analytics FE, DE
  • 2017 – 2018 Datavard / SNP: SAP SLO & Migration Pre-Sales, Singapur
  • 2015 – 2017 Five1: Projektmanager & Account Manager, DE
  • 2013 – 2015 Five1: SAP BW Solution Consultant, DE
  • 2009 – 2012 DressCue (Corporate Fashion): Sales Director, DE
  • 2004 – 2009 Herlitz / eCom: Customer Care & Sales, IT Projektmanager, DE

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: GeschäftsflieĂźend

Zertifizierungen

  • 2020: PRINCE2
  • 2018: Certified BI Expert
  • 2018: Prof. Scrum Master, SAFe
  • 2018: SAP Transformation LT
  • 2016: SAP Analytics Cloud
  • 2015: Intercultural Leadership

Kundenfeedback

"Tim hat ein unglaubliches Talent, die Punkte zu verbinden und die richtigen Leute zur richtigen Zeit einzubeziehen."

Automotive, 10/2022

"Mit seiner Leidenschaft für Lösungen traf er oft Entscheidungen zur Unterstützung des Hauptziels, während er verschiedene Interessen gleichzeitig ausbalancierte."

Manufacturing, 11/2020

"Ich fühlte mich immer sicher mit Themen, für die Sie die Verantwortung übernommen haben; ich wusste, Sie waren engagiert und würden unabhängig handeln – wir konnten uns einfach auf Sie verlassen. Vielen Dank!"

Automotive, 06/2022

"Er hat ein breites (IT-) Verständnis und kann sich auch leicht in neue Bereiche und Technologien einarbeiten."

Banking & Finance, 07/2016

"Tim Oehme war einfach ein Schlüsselfaktor zwischen Projektteams, Entwicklern, Märkten und Business-Stakeholdern. Das Management war immer gut informiert und Informationen waren transparent und leicht zugänglich."

Automotive, 07/2023

"Tim gewann ziemlich schnell Traktion im laufenden Projekt und deckte zusätzlich Bereiche jenseits seiner Rolle ab."

Food & Beverage, 06/2019

Tim Oehme

Interim Manager | Berater

Berlin & Singapur